Blog

Paris/Versailles 2019

Streetphotography und Sightseeing

Ein paar Wochen nach den Sommerferien waren war ich mit der französisch Klasse in Paris und Versailles. In Versailles waren wir in Gastfamilien untergebracht und sind immer nach Paris gefahren. Dort sind ziemlich coole Bilder mit der Sony Alpha 6000 von @flx.03 entstanden. In Paris habe ich mich mal in Streetphotography ausprobiert. Ebenfalls habe ich probiert normale Spots aus anderen Blickwinkeln zu sehen und meine eigene Interpretation von einem Foto das schon viele gemacht haben zu finden.

Ich habe hauptsächlich ein 50 mm f/1.8 Objektiv verwendet. Für Streetphotography ist das ziemlich gut, die Lichtstärke und der Crop ist dafür sehr gut. Ich hab dabei sehr gelernt aufs Licht zu achten. Ebenfalls habe ich versucht mal etwas andere Kompositionen zu benutzen. Dennoch war es mir wichtig das man immer noch die Charakteristik von Paris drauf erkennt. Ich habe bemerkt das oft in der richtigen Stimmung sein muss um richtig gute Bilder zu schießen. Bei der Nachbearbeitung habe ich mich bei jedem Bild anders entschieden, da Paris und Versailles so vielfältig sind, das Wetter an jedem Tag anders war und dadurch auch die Stimmung eine andere war. Hier ist eine Auswahl der Bilder die mir besonders geglückt sind.

Insgesamt war es eine wertvolle Erfahrung. Ich durfte auch von den anderen Fotos schießen und von mir wurden auch noch einige Bilder geschossen, die etwas geworden sind. So eine urbane Großstadt kann man nicht jeden Tag fotografieren. Ich würde sagen am Schluss kommt es aus meiner Sicht auf die Zeit die man mit seinen Freunden und seiner Leidenschaft genießen kann an, und das habe ich dort sehr.

Stadtbibliothek Stuttgart

Architectur und Symmetry

Einmal im Jahr muss ich zu einer Vorsorgeuntersuchung nach Stuttgart. Im Wartezimmer war ich ein bisschen auf Instagram unterwegs und dort habe ich dann schöne Spots in der Nähe rausgesucht. Mir ist direkt der Spot ins Auge gefallen und ich könnte mich noch daran Erinnern, dass ich den Spot schon mal auf einer Symmetry-Page gesehen habe. Nach der Untersuchung sind dann mein Vater und ich in Richtung Stadtbibliothek. Dort angekommen sieht es anders aus als ich erwartet hätte, denn man kommt in einen großen, weißen, leeren Raum. Erst nach dem wir uns erkundigt haben, wurde uns gesagt das den Ort den wir suchen, über dem Raum befindet und wir den Aufzug benutzen müssen. Ebenfalls wurde uns gesagt das wir keine große Kamera mit rein nehmen dürfen. Da ich eh nicht den Plan hatte an dem Tag zu Fotografieren, hatte ich auch nur mein Handy (Pixel 3 XL) dabei. Da wir darauf hingewiesen wurden das man keine anderen Personen auf den Fotos sehen sollte, hatten wir das Glück, dass in dem großen Raum kaum jemand drin war. Bei der Nachbearbeitung habe ich mich vor allem auf das strahlende Weiß konzentriert. Die Stadtbibliothek in Stuttgart ist auf jeden Fall mal ein Besuch als Fotograf wert.